Tonnenbauernpaar 2024

Tonnenbauer Mark Bügers und Tonnenbäuerin Emily Becker

 

„Wir verbinden“

ist das persönliche Motto des Tonnenbauernpaares in dieser Session. So zum Beispiel die Verbindung von Jung und Alt, Sommer- und Winterbrauchtum, Ober- und Niederkassel, Links- und Rechtsrheinisch und noch viel mehr.

 

Tonnenbauer Mark Bügers

Mark ist gebürtiger Münsterländer und erblickte im Jahr 1974 als zweites Kind der Familie in Ahaus das Licht der Welt. Er ist seit einem 1/4 Jahrhundert in Düsseldorf heimisch und lebt hier mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Oberkassel.

Nach seiner Grundschulzeit legte er am Georgianum Gymnasium in Vreden im Jahr 1994 sein Abitur ab. Mark studierte im Anschluss BWL und ist seit 2004 als Vermögensverwalter tätig.

Er hat eine grosse Leidenschaft für Kunst, Kochen und gutes Essen und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie. Sport und Kultur sind ebenfalls feste Bestandteile seiner Freizeitgestaltung.

 Auch im Münsterland stellte der Straßenkarneval ein Highlight im Jahreskalender dar, hier ging es allerdings etwas beschaulicher zu. Geblieben sind die Erinnerungen an die schönen Umzüge und Sitzungen.

Insbesondere die Karnevalsmusik dies- und jenseits des Rheinturms mit ihrer positiven Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat es der ganzen Familie angetan. Dies führt dazu, dass die Musik auch außerhalb der Session gerne und oft gehört wird.

In diesem Jahr ist sein Ziel, als Tonnenbauer die Herzen der Düsseldorfer zu erobern und er erfüllt sich damit einen langgehegten Kindheitstraum.

Mark freut sie sich auf eine wunderbare Karnevalssession und ist stolz, seine Tonnenbäuerin Emily an seiner Seite zu haben.

 

Tonnenbäuerin Emily Becker

Emily ist ein echtes Düsseldorfer Mädchen.

Mit ihren 23 Jahren ist sie seit Jahren, nach Marlene Meuser, die jüngste Tonnenbäuerin in der Geschichte der Tonnengarde.

Sie ist im Herzen von Niederkassel aufgewachsen und besuchte dort den Kindergarten und die Grundschule. Ihr Abitur legte sie 2018 am Comenius-Gymnasium ab.

Nach einem Orientierungsstudium in Berlin, studiert sie aktuell Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau in Aachen. Im Rahmen ihres Studiums hat sie zuletzt ein Praktikum in der Batterieproduktion der BMW AG in Leipzig absolviert. In ihrer Freizeit geht sie gerne auf Konzerte oder Festivals, macht Sport oder liest.

Emily hat 8 Jahre lang zuerst in der Kindertanzgarde und dann in der großen Garde der Tonnengarde getanzt. Dadurch hat sie schon viele Erfahrungen im Karneval gesammelt. Ihre Eltern Sabine und Markus waren bereits Tonnenbäuerin bzw. Tonnenbauer der Tonnengarde. Auch ihr jüngerer Bruder Phil ist 2017 als Kindertonnenbauer durch die Säle gezogen.

Nun darf sie diese Session selbst als Tonnenbäuerin die Bühnen unserer schönen Stadt erobern und erfüllt sich damit einen langersehnten Wunsch.

Nach ein paar Jahren, in denen sie den Karneval nur vom Schreibtisch verfolgen konnte, freut sie sich, eine wunderschöne Karnevalssession gemeinsam mit Mark an ihrer Seite zu erleben.

 

Eine Auflistung aller Tonnenbauernpaare seit 1949 finden Sie hier.