Aktuelles

06.12.2023

Generationswechsel in der Tonnengarde

Am 23.11.2023 um 19 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Tonnengarde Niederkassel in der D-Schänke, um die turnusmäßige Jahreshauptversammlung abzuhalten, die ganz im Zeichen des Abschieds und des Neubeginns stand. Nachdem der Kassenbericht und die Aufnahme von acht aktiven Mitgliedern abgeschlossen war, ging es zum Tagesordnungspunkt der Wahlen.
Georg Eichenauer, seit vielen Jahren Schatzmeister der Tonnengarde, trat nicht mehr zur Wahl an. Dino Conti Mica bedankte sich im Namen der Tonnengarde bei Georg für sein Engagement und seinen Einsatz und wünschte ihm viel Freude in der nun freigewordenen Zeit. Gordon Spitzer wurde als Nachfolger zum Schatzmeister gewählt. Der Rechtsanwalt mit dem Fachgebiet Verkehr und Verkehrsdelikte ist seit 2018 Mitglied der Tonnengarde und unterstützt den Vorstand seit 2019.


Danach wurde es für alle sehr emotional. Heinz Schmalbach trat nach 11 Jahren, die er dem Vorstand der Tonnengarde angehörte ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Bereits beim Schlachtfest hatte der Geschäftsführer der Tonnengarde, Dino Conti Mica, dem scheidenden 1. Vorsitzenden, Heinz Schmalbach, zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ihm seine Urkunde überreicht. Auf der Jahreshauptversammlung überreicht ihm Conti Mica nun seine neue Kappe mit der Aufschrift „Ehrenvorsitzender“.
Seit 2012 hat Heinz Schmalbach mit unermüdlichem Einsatz und
beeindruckender Zuverlässigkeit als 1. Vorsitzender den Vorstand der Tonnengarde Niederkassel geprägt. Conti Mica dankte Heinz dafür, dass er 11 Jahre lang mit seiner rheinischen Gelassenheit und seinem Engagement maßgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung der Tonnengarde und des Karnevals beigetragen hat. Conti Mica weiter: „Auch wenn er dem Vorstand fehlen wird, wissen wir, dass du unserem Verein als aktives Mitglied erhalten bleibst.“ Alle Mitglieder erhoben sich daraufhin und dankten den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit langem Applaus.
Dr. Johannes Erning wurde anschließend zum 1. Vorsitzenden der Tonnengarde Niederkassel gewählt. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler gehört seit 2013 der Tonnengarde an und möchte, das von seinem Vorgänger angeschobene Wachstum der Tonnegarde fortsetzten, den Generationswechsel auch bei den aktiven Mitgliedern fördern und den Zusammenhalt im Verein weiter stärken.
Weitere Vorstandswahlen gab es nicht.