Aktuelles

24.01.2020

4. Düsseldorfer Handwerkersitzung im Radschlägersaal der Rheinterrasse am 24. Januar 2020.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Tonnengarde Niederkassel und der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf.

Moderiert vom Oberpolier Dennis Klusmeier und dem Präsidenten der Tonnengarde Karl Hans Danzeglocke beginnt alles um 19:30 Uhr mit dem Einzug der Tonnengarde auf die Bühne des vollen Saals. Und was dann vor begeistertem Publikum folgt, ist ein Sitzungsprogramm der Spitzenklasse: Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäst, unter ihnen auch unser OB Thomas Geisel, sorgt die Stimmungskanone Achnes Kasulke für die ersten Lachsalven.

 Es folgen Schlag auf Schlag die faszinierende Gruppe Druckluft aus Bonn, der Einzug der Kindertonnengarde mit ihrem Kindertonnenbauernpaar Leon und Anna sowie der tollen Tanzdarbietung der Kindergarde, gefolgt von Christian Pape mit Dr. Bimmermann, der mitreißenden Gruppe Alt Schuss, der Gruppe Boore aus Köln, den phantastisch akrobatischen Kammerkätzchen und Kammerdinern aus Köln bis zum ersten Höhepunkt, dem glanzvollen Einzug der Prinzengarde Rot-Weiss mit unserem Prinzenpaar Axel I. und Venetia Jula einschließlich ihrer Adjutantur. Das närrische Publikum folgte gespannt den Reden des Prinzenpaares und der Ordensverteilung, bevor die Prinzengarde Rot-Weiss mit Gardetanz und Liedern ihrer Rot-Weiss-Kehlchen glänzten.

 Doch dann folgte der nächste Höhepunkt, der heiter lockere Aufzug der Tonnengarde mit Ihrem amtierenden Tonnenbauernpaar Frank und Brinja, die nach launigen Ansprachen von den Tanzdarbietungen der Tanzgarde gekrönt wurden. Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende: Die KG Regenbogen verstand es, mit ihrem bunten Tanz- und Gesangsprogramm die hervorragende Stimmung im Saal hochzuhalten, bovor die Fetzer einen tollen Schlusspunkt setzten.

 Ein Karnevalsabend wie ihn sich alle wünschen und das Ende zog sich dann noch bis tief in der Nacht.

 

Georg Eichenauer
Weitere Fotos findet Ihr auf unserer Facebookseite!

und in unserer Fotogalerie.